Neues aus der Werkstatt

Hier bekommen Sie regelmäßig Informationen zu aktuellen Trends aus der Marken- und Marketingwelt, die Ihrer Orientierung dienen. Die Werktipps beschreiben unter anderem interessante Themen, Fachausdrücke, oder wir gehen landläufigen Meinungen auf den Grund und stellen diese in Frage. Schauen Sie einfach ab und an vorbei!

Mit Direktverkauf näher am Kunden? Der DTC Ansatz hat in der Pandemie einen Schub bekommen!

DTC oder D2C (direct to consumer), der Direktverkauf – gewinnt immer mehr an Bedeutung. Das Informations- und Kommunikationsverhalten, sowie die Kaufprozesse haben sich in den letzten Jahren gravierend verändert und verändern sich immer noch.

Wie wichtig sind heute Smartphone, Facebook, Instagram, Amazon und Co. – ein praktisch unverzichtbarer Teil in unserem privaten wie beruflichen Alltag. Die Einkaufsbeschränkungen in der Corona Krise haben dem DTC Ansatz noch einen Schub versetzt.. ..mehr..

Wann haben Sie das letzte Mal „gepitcht“? Wie Sie in 60 Sekunden Ihre potentielle Zielgruppe von Ihrer Geschäftsidee begeistern!  

Bei Kunden- oder Vorstellungsgesprächen, und hoffentlich bald wieder auf Messen oder Netzwerktreffen –  es begegnen uns immer wieder dieselben Fragen „Was ist Ihre Geschäftsidee?“, „Was machen Sie beruflich?“, „Warum sollen wir Sie einstellen“?
Die Aufmerksamkeit des Zuhörers lässt sich viel leichter gewährleisten, wenn Sie kurz, knackig, einprägsam und überzeugend Ihre Idee vorstellen. So bleiben Sie Ihrem Gesprächspartner bestimmt eher im Gedächtnis. . ..mehr..

Briefing von Agenturen – mit Struktur und klaren  Aussagen zum Erfolg?

Kommunikationsprojekte wie die Erstellung einer Imagebroschüre oder die Planung von Online- oder Social Media Kampagnen erfordern Zeit und spezielle Kenntnisse. Deshalb ist es meist unumgänglich, externe Agenturen und Gestalter mit ins Boot zu holen.

Eine Voraussetzung dafür ist, sich vor einem Marketingprojekt über die eigenen Ziele, Positionierung und Kernkompetenzen im Klaren zu sein und dies strukturiert in einem Briefing festzuhalten. ..mehr..

Wissen Sie wie Ihre Zielgruppe so tickt? Tauchen Sie in deren Lebenswelt ein?

Wenn Sie mit Ihrem Angebot die Wünsche und Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe erfüllen wollen oder zu einer Problemlösung beitragen, dann ist die Grundvoraussetzung klar – es gilt so viel wie möglich über Ihre potentiellen Kunden zu wissen. Denn schließlich wollen Sie mit Ihrem Leistungsangebot punkten und wissen wo sie Ihre Zielgruppe am besten kommunikativ erreichen. ..mehr..

Hand aufs Herz – sind Sie einzigartig?

Auf dem Weg zur Einzigartigkeit ist es sinnvoll folgende Fragen regelmäßig zu überprüfen. Stellen Sie den Kundennutzen in den Mittelpunkt Ihrer Leistung? Treffen Sie Kopf und Herz Ihrer Zielgruppe? An welche Botschaft denken Ihre Kunden, wenn Sie Ihren (Marken-)Namen hören? Tauchen Sie in die Lebenswelt Ihrer Zielgruppe ein? ..mehr..

Brand Purpose zur Stärkung des Wettbewerbsvorteils!

Die Pandemie hat uns ganz schön durcheinandergewirbelt. Und doch bietet sie auch die Chance, sich die Zeit zu nehmen für ein paar grundsätzliche Gedanken – zum Beispiel zur Markenpositionierung und dem Brand Purpose  ..mehr..

Fit in die Zukunft mit Authentizität und Klarheit!

Die Grundlagen für einen gestärkten Start in die Zukunft sind das Bewusstsein für die eigenen Stärken, das Wissen wohin die Reise geht und wie man am besten dorthin kommt  ..mehr..

Das Leitbild – Wie tickt Ihr Unternehmen?

Wenn Ihr Unternehmen eine Person wäre, mit welchen Charaktereigenschaften würden sie dies beschreiben? Für was steht Ihr Unternehmen? Warum sollen sich potentielle Mitarbeiter bei Ihnen bewerben – dies und mehr gehen wir auf den Grund  ..mehr..

„Content Marketing“ & „Story Telling“ – welch‘ Potential für KMU

Machen Sie mit Ihrem Wissen auf Ihr Unternehmen aufmerksam? Fesseln Sie ihre Kunden mit emotionalen Geschichten? Damit können Sie sich noch stärker von Ihren Wettbewerben differenzieren. Hier finden Sie ein paar Tipps wie Sie diese Methoden sinnvoll einsetzen können  ..mehr..

Differenzierung mit Qualität und Emotion

Welchen Wettbewerbsvorteil hat Ihr Angebot gegenüber Ihren Konkurrenten? Qualität wird heute als selbstverständlich angesehen. Eine zusätzliche Differenzierung mit Eigenschaften, die Kunden auch emotional anspricht und bindet wird immer noch selten als Alleinstellungsmerkmal genutzt  ..mehr..

Arbeitgeber Attraktivität

Sind Sie auch als Arbeitgeber eine Marke? Die Unternehmensmarke ist ein entscheidender Faktor bei der Personalsuche. Als Mitarbeiter identifizieren wir uns gerne mit dem Unternehmen oder dem Produkt. Was macht Sie attraktiv? Warum soll sich ein Kandidat für Sie entscheiden? Nutzen Sie als Mittelständler Ihr Potential und bauen Sie eine attraktive, authentische Arbeitgebermarke auf. ..mehr..

5 Marketing Tipps fürs kleine Budget

Marketing ist nicht automatisch mit „großen Budgets“ verbunden. Als Klein- und Mittelständler gibt es sehr kostengünstige Möglichkeiten Marketing zu betreiben. Sie benötigen nur gute Ideen und Zeit. Wie geben Ihnen gerne den Kick dazu  ..mehr..

Wer steht hinter Potential Kick?

ARIANE GRAETZSCH, Diplom Kauffrau, Marketing-Expertin mit Leidenschaft und Business Coach. Sie hat Potential Kick gegründet und unterstützt, berät, entwickelt, koordiniert, kontrolliert und begleitet Ihre Marketing- und Kommunikationsprojekte ..mehr..

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