Mit Direktverkauf näher am Kunden? Der DTC Ansatz hat in der Pandemie einen Schub bekommen!

DTC oder D2C (direct to consumer), der Direktverkauf gewinnt immer mehr an Bedeutung. Das Informations- und Kommunikationsverhalten, sowie die Kaufprozesse haben sich in den letzten Jahren gravierend verändert und verändern sich immer noch.

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Wie wichtig sind heute Smartphone, Facebook, Instagram, Amazon und Co. – ein praktisch unverzichtbarer Teil in unserem privaten wie beruflichen Alltag. Die Einkaufsbeschränkungen in der Corona Krise haben dem DTC Ansatz noch einen Schub versetzt.

Bei DTC geht es darum Produkte direkt an den Verbraucher zu verkaufen. Direkt über den eigenen Online Shop und meistens zusätzlich über online Marktplätze wie Amazon.  Zwischenhändler und Mittelsmänner werden hier mit Absicht außen vorgelassen. Dies bringt einige Vorteile mit sich – zum Beispiel:

STÄRKUNG DER KUNDENBINDUNG UND GENERIERUNG VON INSIGHTS
Über den Online Shop und den Einsatz sozialer Medien lässt sich eine stärkere Verbindung und direkte Interaktion zum Kunden aufbauen . Besonders interessant sind hier jüngere Zielgruppen, da sie in den sozialen Netzwerken „zu Hause“ sind, gerne Ideen teilen und sich auch gerne an Produktentwicklungen beteiligen. So lassen sich wertvolle consumer insights und Daten über den Konsumenten generieren.

STÄRKUNG DES MARKENERLBNISSES
Die Kontrolle der gesamten Distribution ermöglicht dem Hersteller die Vermittlung eines ungefilterten Markenerlebnisses – ohne potentielle Verwässerung durch Zwischen-händler. Dies kann im Online Shop erfolgen oder sogar in einem Online Store, wie das die Marke Lancôme zeigt im virtuellen Pop-up-Store von Advanced Génifique.

STÄRKUNG VON „SPEED TO MARKET“ UND WIRTSCHAFTLICHKEIT
DTC ermöglicht einen schnelleren Markteintritt ohne langwierige Listungsgespräche – und die Listungsgebühren entfallen. Es lassen sich auch kurzfristig Aktionen realisieren, die direktes Feedback liefern und entsprechend angepasst werden können.

VORAUSSETZUNGEN dafür ist, dass die Organisation auf DTC ausgerichtet sein muss, besonders das Marketing des Online Shops, IT, Logistik, Versand und Customer Service – und das bedeutet größere Investitionen zu Beginn.

Natürlich darf man bei den Überlegungen zu DTC die Expertise des stationären Handels nicht vergessen. Nur der Handel kann Auswahl und Markenvielfalt bieten, was Konsumenten erwarten und zu schätzen wissen. Auch kann der Handel mit in eine DTC Strategie miteinbezogen werden.

Ein ERFOLGREICHES DTC BEISPIEL ist die Marke „air up“ – eine Trinkflasche mit einem aufgesetzten Duftring, der Wasser aromatisieren und mit Geschmack versetzen kann, alleine durch Duft. Die Duftringe gibt es in verschiedenen Geschmacksrichtungen. Die Produkteinführung erfolgte über Social Media und PR, der Verkauf über den Online Shop und Amazon. Zeitweise gab es zeitlich begrenzte Promotions mit Rossmann und Aldi.

Bei Überlegungen zum Direktverkauf ist es wichtig zu berücksichtigen, dass die Zielgruppe online affin sein muss.

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ARIANE GRAETZSCH, Diplom Kauffrau, Marketing-Expertin mit Leidenschaft und Business Coach. Sie hat Potential Kick gegründet und unterstützt, berät, entwickelt, koordiniert, kontrolliert und begleitet Ihre Marketing- und Kommunikationsprojekte ..mehr..

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