Wann haben Sie das letzte Mal „gepitcht“? Wie Sie in 60 Sekunden Ihre potentielle Zielgruppe von Ihrer Geschäftsidee begeistern!  

Bei Kunden- oder Vorstellungsgesprächen, und hoffentlich bald wieder auf Messen oder Netzwerktreffen –  es begegnen uns immer wieder dieselben Fragen „Was ist Ihre Geschäftsidee?“, „Was machen Sie beruflich?“, „Warum sollen wir Sie einstellen“? Die Aufmerksamkeit des Zuhörers lässt sich viel leichter gewährleisten, wenn Sie kurz, knackig, einprägsam und überzeugend Ihre Idee vorstellen. So bleiben Sie Ihrem Gesprächspartner bestimmt eher im Gedächtnis.

1. WAS ist ein Elevator Pitch?

Ein Elevator Pitch ist eine Kurzpräsentation der eigenen Idee, des Geschäftsmodells, Produkts oder der Dienstleistung. Das Ziel dabei ist die potentiellen Kunden, Vorgesetzte oder auch Investoren in kürzester Zeit von Ihrer Idee und Ihrer Value Proposition (Werteversprechen) zu begeistern und Lust auf mehr zu machen.
Ursprünglich war dies eine Idee im amerikanischen Vertrieb, die das Ziel hatte Kunden und Vorgesetze in kürzester Zeit, während der Dauer einer Aufzugsfahrt, für das Produkt zu begeistern und idealerweise den Chef zu überzeugen oder den Auftrag an Land zu ziehen.

2. WARUM lohnt sich ein Elevator Pitch?

Im hektischen Arbeitsalltag, wo niemand mehr Zeit hat, ist effiziente Kommunikation wichtig wie nie. Wer in der Lage ist seinem Gesprächspartner kurz, knackig und überzeugend seine Idee vorzustellen hat einen klaren Vorsprung.
Mit einem Elevator Pitch können neben Kunden, Mitarbeitern und Medien im Idealfall auch potentielle Investoren überzeugt werden. Mit dieser Methode bringen Sie Ihr Angebot auf den Punkt und überzeugen.

3. WIE ist der Elevator Pitch aufgebaut?

Wichtig ist, dass der Fokus auf dem Wesentlichen liegt und die Aufmerksamkeit nicht verloren geht. Basis für den Aufbau bildet die AIDA Formel (Attention, Interest, Desire, Action), die hier etwas erweitert ist und inhaltlich eine klare Positionierung Ihrer Leistung, der Marke oder des Unternehmens voraussetzt.

ANGEBOT: Was bieten Sie Ihrem Gegenüber? Was können Sie für Ihn tun – auf welcher Erfahrung basiert das Angebot.

INTERESSE: Wie können Sie das Angebot interessant für Ihr Gegenüber machen? Wo liegen dessen Bedürfnisse und Pain Points? Hier ist es wichtig die Zielgruppe und deren „insights“ gut zu kennen.

NUTZEN: Was können Sie besser als der Wettbewerb? Welche Vorteile bieten Sie? Was ist besonders an Ihrem Angebot? Was macht Sie einzigartig? Was hat Ihr Kunde oder Chef davon?

MOTIVATION: Warum machen Sie das eigentlich? Was ist Ihr Anreiz? Was treibt sie an dieses Angebot Ihrem Gegenüber zu unterbreiten?

APPELL: Welche Handlung erwarten Sie von Ihrem Gesprächspartner?

4. WAS macht einen Elevator Pitch erfolgreich?

Eine gute Vorbereitung ist entscheidend für einen erfolgreichen Pitch. Nehmen Sie sich die Zeit und sortieren Sie Ihre Gedanken – priorisieren Sie, Sie haben nur 60 Sekunden Zeit. Folgende Anregungen können Sie dabei unterstützen:

MARKANTER EINSTIEG: Fesseln Sie das Interesse des Gesprächspartners sofort im ersten Satz, zum Beispiel mit einer provokanten These oder einer Frage.

EINZIGARTIGKEIT: Was ist besonders an Ihrem Angebot? Welchen Vorteil bieten Sie? Was macht Sie, beziehungsweise Ihr Angebot besser?

BEGEISTERUNG: Zeigen Sie Leidenschaft für das, was Sie tun. Das überzeugt Ihr Gegenüber besonders. Aber Vorsicht, bleiben Sie dabei authentisch!

FOKUS: Die Zeit ist knapp – konzentrieren Sie sich auf das Wesentliche und kommen Sie direkt auf den Punkt.

INVOLVEMENT: Gehen Sie auf den Adressaten ein und betonen Sie den Nutzen Ihrer Leistung für die Zielgruppe. Welchen Mehrwert bieten Sie in Ihrem Angebot?

CALL TO ACTION: Was erwarten Sie zum Abschluss von Ihrem Gegenüber? Wie soll es weitergehen? Wollen Sie Kontaktdaten austauschen oder gleich einen Termin vereinbaren?

5. EIN FIKTIVES BEISPIEL

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Viel Erfolg beim Pitchen!

Wer steht hinter Potential Kick?

 

ARIANE GRAETZSCH, Diplom Kauffrau, Marketing-Expertin mit Leidenschaft und Business Coach. Sie hat Potential Kick gegründet und unterstützt, berät, entwickelt, koordiniert, kontrolliert und begleitet Ihre Marketing- und Kommunikationsprojekte ..mehr..

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