Wissen Sie wie Ihre Zielgruppe so tickt? Tauchen Sie in deren Lebenswelt ein?

Wenn Sie mit Ihrem Angebot die Wünsche und Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe erfüllen wollen oder zu einer Problemlösung beitragen, dann ist die Grundvoraussetzung klar – es gilt so viel wie möglich über Ihre potentiellen Kunden zu wissen. Denn schließlich wollen Sie mit Ihrem Leistungsangebot punkten und wissen wo sie Ihre Zielgruppe am besten kommunikativ erreichen.

Es gibt viel Arten von Informationen wie zur Demographie, generellen Einstellungen, Lebensstilen und auch Bedürfnissen oder Anforderungen an das Produkt. Entscheidend ist, dass Sie in die Lebenswelten Ihrer Kunden eintauchen und diese durchleuchten.

MIT DEM MODELL DER PERSONAS LÄSST SICH GANZ PRAGMATISCH HERAUSFINDEN, WELCHE PROBLEME ODER HERAUSFORDERUNGEN DIE ZIELGRUPPE ZU MEISTERN HAT UND WIE DIESE GELÖST WERDEN KÖNNEN.

Persona (lateinisch) bedeutet Charakter, Persönlichkeit oder Rolle. Personas sind dabei stellvertretend für die Zielgruppe Ihres Produktes und wie die realen Nutzer haben sie Bedürfnisse, Fähigkeiten und Ziele.

Die Erstellung von PERSONAS macht aus Ihren Nutzertypen anschauliche Personen. Dabei wird die fiktive Person der Zielgruppe so genau wie möglich beschrieben, mit einem Namen und einem Bild oder Skizze versehen. Dabei werden die demographischen Daten kurz beschrieben, wie zum Beispiel Lebenseinstellungen, Freizeitbeschäftigungen, Bedürfnisse, Pain Points, Produkterwartungen, Hemmungen, Informationsverhalten und auch Zielen.

Es ist sinnvoll je nach Zielgruppe etwa 4 bis 6 Personas zu entwickeln. Es macht den einen Unterschied ob Sie die durchorganisierte Mutter von vier Kindern, die reislustige Studentin oder den unternehmungsfreudigen Rentner beschreiben – jede Persona hat charakteristische Bedürfnisse, und vertritt einen Nutzertyp Ihrer Zielgruppe.

Besonders hilfreich ist die Entwicklung von Personas zu Beginn eines Projekts, z.B. wenn ein neues Produkt entwickelt wird oder ein Relaunch ansteht. Personas vermitteln allen Projektbeteiligten, wie Marketing, Vertrieb und Produktentwicklung ein einheitliches Verständnis von der Zielgruppe und dienen als Entscheidungsgrundlage für den weiteren Entwicklungsprozess.

HIER EIN BEISPIEL FÜR DIE INHALTE EINES PERSONA STECKBRIEFS:

PERSON MIT SKIZZE

Name

Alter

Bildung

Familienstand / Kinder

Einkommen

Beruf

Wohnort

Charaktereigenschaften

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BEDÜRFNISSE

Welche Anliegen / Themen hat sie?

Welche Herausforderungen hat die Person?

Wie kommunikativ ist sie?

Welche brennenden Fragen hat sie?

Wie können wir der Person am besten helfen?

Wie können wir sie am besten an uns binden?

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HEMMUNGEN

Was hindert die Person daran zu uns zu kommen?

Wovor könnte sie Bedenken haben?

Warum sollte die Person zum Wettbewerber gehen?

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IDEALE LÖSUNG – NUTZEN

Wie schaut das ideale Angebot aus?

Welchen Nutzen hat die Person von unserem Service?

Warum soll sie wiederkommen?

Was können wir tun um ihre „Schmerzen“ zu lindern?

Welche Erleichterungen können wir noch bieten?

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INFOVERHALTEN

Welche Medien, Infoquellen nutzt die Person?

Wer beeinflusst noch ihre Entscheidungen?

Wer ist an Entscheidung beteiligt?

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FREIZEITVERHALTEN – LEBENSSTIL

Welche Interessen und Hobbies hat die Person?

Welche Werte vertritt sie?

Ist sie in Vereinen aktiv? Wenn ja, in welchen?

Welche Marken nutzt sie?

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GLAUBENSSÄTZE – LEBENSMOTTO

Was ist für die Person im Leben wichtig?

Entscheidend ist, dass Sie wissen wie Ihre Zielgruppe tickt, sich damit auseinandersetzen und Antworten auf zum Beispiel folgende Fragen haben: Treffen Sie mit Ihrer Leistung auf einen Nerv? Welche Produkte passen zu Ihrer Zielgruppe? Wie und wo können Sie Ihre Zielgruppe am besten kommunikativ erreichen und beeindrucken?

Wer steht hinter Potential Kick?

 

ARIANE GRAETZSCH, Diplom Kauffrau, Marketing-Expertin mit Leidenschaft und Business Coach. Sie hat Potential Kick gegründet und unterstützt, berät, entwickelt, koordiniert, kontrolliert und begleitet Ihre Marketing- und Kommunikationsprojekte ..mehr..

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