Hand aufs Herz – sind Sie einzigartig!

Die 6 Bausteine zur Einzigartigkeit

Nur mit einer klaren Positionierung können Sie sich auch klar vom Wettbewerb differenzieren und schaffen ein klares Bild in den Köpfen und Herzen Ihrer Kunden. Außerdem bildet die Positionierung die Grundlage für alle kommunikativen Maßnahmen – online und offline.

Auf dem Weg zur Einzigartigkeit ist es sinnvoll folgende Fragen regelmäßig zu überprüfen. Stellen Sie den Kundennutzen in den Mittelpunkt Ihrer Leistung? Treffen Sie Kopf und Herz Ihrer Zielgruppe? An welche Botschaft denken Ihre Kunden, wenn Sie Ihren (Marken-)Namen hören? Tauchen Sie in die Lebenswelt Ihrer Zielgruppe ein?

6 BAUSTEINE ZUR EINZIGARTIGKEIT

Mit den folgenden 6 Bausteinen lässt sich die Positionierung leicht überprüfen und bringt Sie der Einzigartigkeit ganz nah.

1. KERNKOMPETENZEN

Reflektieren Sie die Stärken und Kernkompetenzen des Unternehmens bzw. der Marke. Was macht das Unternehmen besonders, was ist typisch? Welche Faktoren haben zum Erfolg beigetragen? Wie unterscheidet sich Ihre Leistung vom Wettbewerb und warum entscheidet sich ein Kunde für Ihr Angebot? Eine strukturierte Befragung unter Mitarbeitern, Kollegen und Kunden ist dabei sinnvoll zum Abgleich des Selbst- und Fremdbildes.

2. NUTZENVERSPRECHEN

Welche konkrete Problemlösung erfüllt das Produkt beziehungsweise die Leistung? Am Beispiel Wasser lässt sich das immer wieder sehr schön aufzeigen. Von seiner FUNKTION her muss Wasser einfach den Durst stillen – das geht in unseren Regionen mit Leitungswasser einfach und günstig.

Noch wichtiger ist der EMOTIONALE NUTZEN, denn 70 – 80% unserer Kaufentscheidungen werden im Unterbewusstsein getroffen. Welche emotionale Bindung entsteht beim Kunden über den Kauf hinaus, wenn er sich für Ihre Leistung entscheidet? Emotionen geben uns ein gutes Gefühl und liefern einen Mehrwert, den wir auch gerne bezahlen. Wie zum Beispiel für VOSS das natürliche Gletscherwasser aus Norwegen. 

3. BEGRÜNDUNG

Was gibt Ihren Kunden eine Bestätigung, dass Ihre Leistung besser ist, als die des Wettbewerbs? Zum Beispiel, dass Sie neueste Methoden oder Technologien in der Produktion nutzen. Oder Ihr Unternehmen bei Kundenbefragungen regelmäßig den ersten Platz beim Thema Service und Kundenzufriedenheit belegt. Dass Sie Ihr Handwerk nicht nur verstehen, sondern sich auch mit eigenen Innovationen in der Branche einen Namen gemacht haben. Oder Sie sich darüber hinaus für gesellschaftliche Belange einsetzen. Die Begründung bei VOSS ist der natürliche Ursprung aus einem Gletscher in Norwegen – das Wasser ist besonders rein – artesisch.

4. CHARAKTER

Schließen Sie kurz die Augen und überlegen Sie sich mit welchen Eigenschaften würden Sie Ihr Unternehmen oder Ihre Marke beschreiben, wenn es sich um einen Menschen handeln würde. Welche Eigenschaften kommen Ihnen spontan in den Sinn? Eher traditionell, modern, kreativ, zuverlässig, sportlich oder? Am Beispiel VOSS ist das puristisch, natürlich, klar und designorientiert – durch die von Calvin Klein gestaltete Gasflasche. So kann aus Wasser Luxus und Lifestyle werden.

5. BOTSCHAFT

Formulieren Sie kurz, knackig und kompakt das Alleinstellungsmerkmal Ihrer Marke, Ihres Produktes oder Ihrer Dienstleistung, mit dem Sie sich klar vom Wettbewerb abgrenzen. „Think Pure“ lautet der Slogan von Voss, „Denke rein“.

6. ZIELGRUPPE

Die Grundlage zur Erstellung der Positionierung ist Kenntnis der Zielgruppe. Tauchen Sie in die Wünsche, Bedürfnisse und “pain points“ Ihrer Zielgruppe ein. Kennen Sie deren Lebenseinstellungen, Werte und Gewohnheiten? Wissen Sie zum Beispiel was Ihre Kunden in Ihrer Freizeit so treiben – oder warum sie eigentlich Ihre Marke kaufen? Und vor allem wo und wie sie sich informieren auf ihrem Weg der Kundenreise bis zum Kauf.

Mit einer klaren Positionierung sind Sie auf dem richtigen Weg zur Einzigartigkeit. Dabei ist auch wichtig, dass jeder Mitarbeiter die Botschaft kennt und verinnerlicht. Und sie sich in den Köpfen und Herzen der Kunden manifestiert.

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ARIANE GRAETZSCH, Diplom Kauffrau, Marketing-Expertin mit Leidenschaft und Business Coach. Sie hat Potential Kick gegründet und unterstützt, berät, entwickelt, koordiniert, kontrolliert und begleitet Ihre Marketing- und Kommunikationsprojekte ..mehr..

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