„Brand Purpose“ zur Stärkung des Wettbewerbsvorteils!

Die Pandemie hat uns ganz schön durcheinandergewirbelt. Und doch bietet sie auch die Chance, sich die Zeit zu nehmen für ein paar grundsätzliche Gedanken – zum Beispiel zur Markenpositionierung und dem Brand Purpose.

Was ist ein Brand Purpose?

Es gibt immer wieder neue Begriffe in der Marketingwelt. Purpose kommt, wie so oft in der Marketingsprache, aus dem Englischen und hat diverse Bedeutungen wie Sinn, Zweck, Aufgabe, Ziel, Absicht und Bestimmung.
Letztendlich wirft Brand Purpose folgende Fragen auf: Worin besteht der Sinn und Zweck des Unternehmens oder der Marke? Welchen Nutzen beziehungsweise Mehrwert bietet die Marke den Kunden? Was macht sie einzigartig? Welchen gesellschaftlichen Herausforderungen nimmt sich die Marke an? Fragen, die für eine erfolgreiche Markenpositionierung immer wieder neu beantwortet werden müssen um den Wettbewerbsvorteil zu sichern.
Der Purpose beschreibt wofür das Unternehmen oder die Marke steht und welche Daseinsberechtigung besteht, sozusagen das individuelle „Warum“ – neben monetären Zielen. Gerade in Zeiten wie diesen ist es wichtig, auf die Bedürfnisse der Menschen einzugehen und diese authentisch aufzugreifen, um das Warum der Marke zu stärken.

Warum ist Brand Purpose wichtig? Oder die Frage nach dem Warum?

Die Frage nach dem „Warum“ hat Simon Sinek in seinem Modell „The Golden Circle“ an der Marke Apple hervorragend beschrieben. Sinek geht davon aus, dass Menschen nicht kaufen was man tut, sondern warum man es tut. Er beschreibt dies am Beispiel Apple:

Apple beantwortet die Frage nach dem Warum: „Bei allem was wir tun, glauben wir an eine Herausforderung des Status Quo und an das Andersdenken“.
Dann folgt das Wie: „Wir stellen den Status Quo in Frage, indem wir unsere Produkte schön designen, sie einfach zu nutzen und benutzerfreundlich machen“.
Und zuletzt das Was des Tuns: „Wir machen bloß zufällig großartige Computer“.
Dadurch wird die Marke Apple viel authentischer und inspirierender, macht sie nahbarer für den Verbraucher und lädt eher zum Kauf ein.

Welchen Nutzen bietet der Brand Purpose?

Die Erweiterung der Positionierung durch einen Brand Purpose lässt Unternehmen und Marken noch klarer ihre Ziele verfolgen und stärkt die emotionale Bindung von Kunden und Mitarbeitern, da das „Warum“ klar definiert ist.
Dabei spielt die Identifikation und Auseinandersetzung mit dem Charakter der Marke eine große Rolle. Es ist wichtig für Kunden und Mitarbeitern zu wissen wofür die Marke steht und welchen Sinn sie stiftet.
Letztendlich geht es auch darum welchen Beitrag eine Marke für die Gesellschaft leistet und was sie zu einem wertvollen Mitglied macht. Dies zahlt dazu auf das Alleinstellungsmerkmal ein und verstärkt den Wettbewerbsvorteil – was nicht nur für große Unternehmen sinnvoll ist.

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ARIANE GRAETZSCH, Diplom Kauffrau, Marketing-Expertin mit Leidenschaft und Business Coach. Sie hat Potential Kick gegründet und unterstützt, berät, entwickelt, koordiniert, kontrolliert und begleitet Ihre Marketing- und Kommunikationsprojekte ..mehr..

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