Wie werden Sie zur Marke? Mit dem Markenhaus.

Damit Zielgruppen und Kunden Ihr Unternehmen als Marke wahrnehmen, braucht es eine klare Kernbotschaft, eine unverwechselbare Markenidentität.

Das Modell des Markenhauses hilft Ihnen dabei, diese Markenidentität zu schaffen. Diese dient auch als Grundlage für Ihre Kommunikation und bildet die Basis für nachhaltiges Wachstum.

Und wie das bei einem Haus so üblich ist – es baut sich von unten nach oben. Vom Fundament über die einzelnen Etagen bis zum Dachgeschoss, denn auch Ihre Markenidentität ruht auf einer soliden Basis und vier wichtigen Komponenten.

Kernbotschaft / Markenidentität

Am Ende eines kreativen Prozesses steht die prägnante Aussage zu Ihrer Leistung.

Sie beinhaltet eine rationale Argumentation über die Vorzüge Ihrer Produkte und Dienstleistungen und eine für Kunden stimmigen Erlebniswelt. Ihr Angebot wird zu einer emotional erlebbaren Marke – einer Marke, die Begeisterung weckt! Und die nicht nur für Kunden, sondern auch für Mitarbeiter.

Markenzeichen

Welchen Auftritt hat Ihr Produkt oder Ihre Leistung? Welche Farben, Zeichen, Bilder, Töne oder auch Gerüche werden damit verbunden? Haben Sie ein markantes Logo?

Konkret bedeutet dies, welche Signale und Zeichen assoziieren Kunden mit Ihrer Marke. Das betrifft alle Kommunikationsmaßnahmen vom Logo über Verpackung, Broschüren, Werbung, Öffentlichkeitsarbeit, Web-Auftritt, Veranstaltungen und vieles mehr.

Persönlichkeitsmerkmale

Stellen Sie sich doch mal vor, Ihr Unternehmen wäre eine Person. Welche Charaktereigenschaften hat sie? Was macht sie einzigartig? Diese Methode liefert Ihnen Eigenschaften, an der sich Ihre künftige strategische Unternehmensausrichtung orientiert.

Wenn Sie Ihre Antworten gefunden haben, sollten Sie sich fragen, ob Ihre Kunden das genauso sehen.

Begründung für Einzigartigkeit

Was verspricht sich ein Kunde davon, wenn er ein Produkt von Ihnen kauft? Qualität? Anerkennung? Möchte er sich mit Ihren unternehmerischen Werten identifizieren? Und wie sorgen Sie dafür, dass diese Produktversprechen erfüllt werden? Kurz, aus welchen Gründen ist Ihre Leistung das, was sie verspricht?

Antworten auf diese Fragen liefern Ihnen Argumente für Ihre künftige Kommunikationsstrategie.

Alleinstellungsmerkmal

Beschreiben Sie doch einmal, was Ihre Produkte besonders einzigartig macht! Erstklassige Qualität? Außergewöhnliches Design? Modernste Technologie? Steht Ihr Unternehmen für ausgezeichneten Service, für bahnbrechende Innovationen?

Stehen Sie selbstbewusst zu solchen Eigenschaften und kommunizieren Sie diese. Das sind Ihre ganz individuellen Alleinstellungsmerkmale, die Sie von anderen Wettbewerbern unterscheiden. Und sie sind die Basis für stichhaltige Argumente, warum Kunden Ihr Produkt oder Ihre Leistung aktuell bereits erwerben oder künftig in Anspruch nehmen werden.

Kundenwünsche und - bedürfnisse

Wie gut kennen Sie eigentlich Ihre Zielgruppe? Allgemeine Beschreibungen wie „50 +“ oder „Eigenheimbesitzer“ definieren Ihre Kunden nur oberflächlich. Unser Vorschlag: Tauchen Sie ein die Lebenswelt Ihrer Kunden. Machen Sie sich vertraut mit deren Wünschen, Träumen, Werten, Freizeitaktivitäten, Gewohnheiten und Lebenseinstellungen. Dann erfahren Sie die Antwort die Frage: Warum kauft ein Kunde Ihr Produkt – oder warum eigentlich nicht?

Wie wär’s mit einem Impuls-Kick?

Wie steht es um Ihre Positionierung? Schöpfen Sie Ihre Potentiale voll aus? Der Impuls-Kick gibt Ihnen eine erste, grobe Standortbestimmung mit Handlungsempfehlungen .. mehr..

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